Wir streben nach technischen Lösungen, die unser Leben auf einzigartige Weise verbessern und die Umwelt schonen.

Dafür steht die ELEKTRON AG.
Und daran arbeiten wir täglich.

Unser Anspruch ist es, in unseren vier Geschäftsbereichen Antriebstechnik, Leistungselektronik, Öffentliche Beleuchtung und Solar und Zahlungssysteme Lösungen zu entwickeln, die so effizient sind, dass sie unsere Kund:innen erfolgreicher machen und unsere begrenzten Ressourcen schützen.

Nah an unseren Kund:innen
Wir leben eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und eine starke Aussendienst-Präsenz. Die Bedürfnisse unserer Kund:innen stehen an erster Stelle und wir setzen uns dafür ein, ihren Alltag zu verbessern und vereinfachen.
Technologisch-herausragende Lösungen
Unser Versprechen ist es, aus den technologisch-exzellenten Produkten unserer ausgewählten, weltweit-führenden Partner einzigartige, kundenspezifische Lösungen und Services zu entwickeln.
Ausgerichtet auf Umweltschonung und Effizienz
Und zwar nicht erst, seit es zum guten Ton gehört. Energie- und Ressourceneffizienz sind seit Jahren unsere Priorität - und wurden für uns zur Selbstverständlichkeit.
Beständig und stabil
Seit mehr als 70 Jahren entwickeln wir unser Angebot kontinuierlich weiter und passen es neuen Kundenbedürfnissen an. Mit unserem diversifizierten Portfolio schaffen wir so die Grundlage für unser stabiles Unternehmen.
Flexibel für individuelle Bedürfnisse
Unsere Grösse erlaubt es, auf unsere Kund:innen individuell und persönlich einzugehen, Bedürfnisse aufnehmen, zu verstehen und die optimale Lösung zu finden oder zu entwickeln.
Miteinander-Kultur
Mit unseren langjährigen Mitarbeitenden, Kund:innen und Partnern pflegen wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Gemeinsam führt zum Erfolg.

Dafür entwicklen wir aus den technologisch-exzellenten Produkten unserer ausgewählten, weltweit-führenden Partner einzigartige, kundenspezifische Lösungen für den öffentlichen Bereich, Energieversorger, Immobilienverwaltungen und das Industrie- und Infrastrukturumfeld. Der gezielte Einsatz von modernen Technologien für mehr Effizienz und weniger Ressourcenverbrauch verstehen wir dabei als Selbstverständlichkeit.

Das Fundament dafür bilden das umfassende Fachwissen unserer Mitarbeitenden, innovatives Engineering, unsere ausgeprägte Service-Mentalität mit persönlicher Beratung und Betreuung. Es sind Eigenschaften wie diese, die gemeinsam mit 70 Jahren Erfahrung für den langfristigen Erfolg unserer Kund:innen sorgen und uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind: Ein innovatives Schweizer Unternehmen, das auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe setzt.

«Wir wollten der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein»

Interview mit Hans-Peter Geier, ehem. Direktor und VR-Präsident Interview lesen

Herkunft hat Zukunft

Die ELEKTRON hat sich in den letzten 70 Jahren vom reinen Handels- zum innovativen und erfolgreichen Technologieunternehmen entwickelt. Ihre Geschichte ist geprägt von starken Persönlichkeiten und dem Willen, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein.

Im Interview zum 70. Jubiläum der ELEKTRON erzählt der ehemalige Direktor und Verwaltungsratspräsident Hans-Peter Geier, das zum Erfolgsrezept der sorgfältige Umgang mit den Mitarbeitern gehört.

Schon in den 70er-Jahren hat die ELEKTRON verschiedene soziale Einrichtungen für die Mitarbeitenden gegründet. Zum Beispiel die Fürsorgestiftung, die eigene Pensionskasse mit beachtlichen Leistungen für die Mitarbeitenden. Sie bestand schon lange bevor mit dem BVG die 2. Säule obligatorisch wurde. Ausserdem wurde schon früh ein Personalrestaurant eingerichtet und dafür gesorgt, dass die Angestellten persönliches Vermögen bilden konnten – unter anderem mit Gewinn-Beteiligungs-Prämien und persönlichen Sparkonten mit Vorzugszinsen.

Besondere Besitzverhältnisse

Wesentlich für den langfristigen Erfolg des Unternehmens sind auch die speziellen Besitzverhältnisse der ELEKTRON. Eigentümer ist der patronale Wohlfahrtsfonds. Er legt grossen Wert auf soziale Verantwortung. Strategisch wichtige Entscheidungen werden nicht nur kurzfristig ökonomisch getroffen, sondern auch auf die Einhaltung dieser nachhaltigen Werte überprüft. Stiftungsrat und Verwaltungsrat sind dafür verantwortlich, dass diese Kultur im Sinne der ELEKTRON-Gründer gelebt und weitergeführt wird.

img

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat trägt die Verantwortung dafür, die ELEKTRON erfolgreich in die Zukunft zu führen. Mit viel Erfahrung und einem ausgeprägten Gespür für neue Bedürfnisse werden innovative Technologien und Trends früh erkannt und gefördert. Gleichzeitig setzt sich der Verwaltungsrat dafür ein, dass die Werte der ELEKTRON gelebt und weitergeführt werden.

Kurt Lüscher Präsident, Stephanie Züllig Vizepräsidentin, Enrico Baumann CEO

Geschäftsleitung

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft.

Zusammen mit unseren Mitarbeitenden sind wir bestrebt, unsere Lösungen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Immer mit dem Ziel, Technologie gezielt einzusetzen, um den Alltag unserer Kund:innen zu vereinfachen, die Effizienz zu steigern und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.

Standorte in der Schweiz und in Österreich

Der Schweizer Hauptsitz der ELEKTRON liegt in Au, Wädenswil bei Zürich. Ein weiterer Standort befindet sich in Bern.

Unsere Tochtergesellschaft im Geschäftsbereich Licht, die ELEKTRON Austria, hat ihren Firmensitz in Wien.

Norbert Kolowrat, Geschäftsführer ELEKTRON Austria und Mitglied der Geschäftsleitung
Norbert Kolowrat, Geschäftsführer ELEKTRON Austria und Mitglied der Geschäftsleitung

Zertifizierungen und Mitgliedschaften in Verbänden

Auf unsere Qualität sind wir stolz. Um sie zu sichern und uns stetig weiterzuentwickeln, lassen wir unser Unternehmen regelmässig von renommierten Fachinstituten prüfen und beurteilen. So ist zum Beispiel unser Qualitätsmanagement nach ISO 9001 zertifiziert. Zudem engagieren wir uns in verschiedenen Verbänden und Vereinen und setzen uns als Ausbildungsbetrieb aktiv für die Förderung von jungen Menschen ein.

Qualität erkennen ISO 9001:2015 | Qualitätsmanagementsystem
Weltweite Anerkennung ISO 9001:2015 | Qualitätsmanagementsystem
Finanzielle Stabilität Switzerland - Top Rating Companies
Mitglied des branchenübergreifenden Wirtschaftsverbands Gemeinsam für eine wirtschaftsfreundliche Energie- und Klimapolitik
Qualitätsmitglied des Fachverbandes der Beleuchtungsindustrie Sicherheit, Professionalität, Service und Nachhaltigkeit.
Mitglied in verschiedenen Fachgruppen
Mitglied Verband für Elektromobilität in der Schweiz
Mitglied von Swissolar
Mitglied Smart City Alliance Schweiz - Förderung der Zusammenarbeit und des Wissensaustausches im Bereich Smart City
Mitglied Dachorganisation des Technologiesektors der Schweiz
Beste Ausbildung Profis kommen weiter.
Mitglied Dachverband Handel Schweiz
Mitglied Fachverband für Elektro-, Energie- und Informationstechnik