Licht Academy 2024

AHA Aarau (Aeschbachweg 8, 5000 Aarau)

Wir freuen uns, Ihnen die nächste Licht Academy anzukünden, die wir dieses Jahr in der AHA in Aarau durchführen werden. Es erwarten Sie spannende Referate von Fachspezialisten, unter anderem zu den Themen Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beleuchtung, Schnittstellen für mehr Digitalisierung und Solarenergie.

Anmeldung Licht Academy 2024
Bitte rechnen Sie 4 plus 2.

Programm

 

09.00 Uhr

Begrüssung

Jörg Imfeld/
Peter Schwägli,
ELEKTRON AG

09.15 Uhr

Solarstrom
Liegt die Zukunft in den Alpen oder auf unseren Dächern?

Peter Dietiker,
ELEKTRON AG

09.45 Uhr

Circularity, Re-Use und Recycle
Mehr als Modewörter in der Leuchtenindustrie?

Luis Michel,
Signify Austria GmbH

10.15 Uhr

Pause mit Kaffee und Gipfeli

 

10.40 Uhr

Überall einfach gute Arbeit machen
Digitale Instandhaltung und Betriebsmittel-Management im Alltag

Martin Morawetz,
Inventsys AG

11.10 Uhr

Solarleuchten neu gedacht

Lukas Brauchli,
ELEKTRON AG

11.40 Uhr

Der Weg zur Kreislauf-Leuchte

Peter Schwägli,
ELEKTRON AG

12.10 Uhr

Fragen und Fazit
energylight: Mit Energiesparen in der öffentlichen Beleuchtung den Verbrauch halbieren

Jörg Imfeld/
Peter Schwägli,
ELEKTRON AG

12.20 Uhr

Stehlunch

 

14.00 Uhr

Ende der Veranstaltung

 

Referenten

Jörg Imfeld
Leiter Licht Academy, ELEKTRON AG
Jörg Imfeld ist seit 28 Jahren bei der ELEKTRON AG im Bereich Lichttechnik tätig und insbesondere für die Licht Academy verantwortlich. Als Mitglied in den SLG-Fachgruppen «Öffentliche Beleuchtung» und «Lichtemissionen» engagiert sich Jörg Imfeld seit Jahren als Dozent.
Peter Schwägli
Geschäftsführer Smart City und Licht, ELEKTRON AG
Peter Schwägli ist seit zehn Jahren bei der ELEKTRON AG tätig. Als Mitglied der Fachgruppe 52 der SLG (Strassentunnel und
-unterführungen) engagiert er sich für eine kundengerechte Weiterentwicklung in Richtung vernetzte und nachhaltige Beleuchtungsinfrastruktur.
Luis Michel
Key Account Manager AT/CH, Signify Austria GmbH
Luis Michel ist seit 14 Jahren bei Philips/Signify im Bereich Beleuchtung als Projektleiter sowie Key Kunden Betreuer tätig und beschäftigt sich vor allem mit den Bereichen intelligente Strassenbeleuchtung sowie Sportbeleuchtung.
Peter Dietiker
Geschäftsleiter Green Building, ELEKTRON AG
Peter Dietiker verantwortet bei ELEKTRON die Solar- und Zahlungssysteme. Er engagiert sich in der Fachgruppe «dezentrale Speicher» im Branchenverband Swissolar und hat sein ganzes bisheriges Berufsleben damit verbracht, die Energieversorgung erneuerbar, dezentral und ausfallsicher zu machen.
Lukas Brauchli
Produkt-Manager Leuchten Smart City und Licht, ELEKTRON AG
Lukas Brauchli betreut als Produktmanager das Sortiment der Aussenleuchten der ELEKTRON AG und ist dabei in einer Drehscheibenfunktion zwischen Herstellern und Markt.
Martin Morawetz
Geschäftsführer, Inventsys AG
Martin Morawetz hat Inventsys 2017 mitgegründet. Seither setzt er sich für die nachhaltige und sichere digitale Instandhaltung unserer öffentlichen Infrastruktur ein, insbesondere in Wasser- und Stromversorgung in der Schweiz. Die öffentliche Beleuchtung ist ein wichtiger Teil davon.

energylight - less energy for a better light

Die diesjährige Licht Academy wird von der Initiative energylight der SLG unterstützt. energylight hat sich zum Ziel gesetzt, mit der richtigen Kombination von LED, Sensorik und Tageslicht den Stromverbrauch für die Beleuchtung zu halbieren und so die Vereinbarung von Davos 2018 in der Praxis umzusetzen. Die Schweizer Licht Gesellschaft SLG hilft zusammen mit ihren Partnern beim Sparen von 3500 GWh/a, dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von mehr als 1 Million Haushalte.

 

Über energylight

AHA - unsere diesjährige Eventlocation im Industriecharme

Die Aeschbachhalle "AHA" ist unser diesjähriger Durchführungsort der Licht Academy. Die Eventlocation im Industriecharme blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück: Nachdem die einstige Produktion von Knetmaschinen eingestellt wurde, stand die Halle lange Zeit leer. Hier begegnen sich alt und neu: In den nachfolgenden Jahren fanden "Underground-Partys" in den Räumlichkeiten statt, woran heute noch die vielen Graffitis an den Wänden erinnern. Wir freuen uns auf eine spannende Academy mit bester Kulinarik.

Anreise

AHAarau AG,  Aeschbachweg 8,  5000 Aarau

Mit den ÖV
Bushaltestelle "Aarau Gais" (Linie 1 und 4)
Bahnhof Aarau (ca. 5-7 Minuten Fussweg)

Mit dem Auto
Routenbeschrieb Parkhaus Aeschbachhalle
Routenbeschrieb Parkhaus Gais Center

AHA kennenlernen

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück