Gezieltes Licht auf dem Platz - statt im Grünen
Sportanlage Grünfeld Jona
Die Sportanlage Grünfeld in Jona (SG) zählt zu den grössten in der Region. Die bisherigen Scheinwerfer blendeten sehr stark und strahlten weit in die Umgebung. Bei der Planung der Sanierung der Sportplatzbeleuchtung war eines klar: eine gute Beleuchtung auf den Spielfeldern ja, aber nur ohne unnötiges Streulicht. Die Anlage liegt nämlich inmitten von Wohnquartieren und dem beliebten Ausflugsziel Bächlihof und Naherholungsgebiet am Zürichsee.
Gemeinsam mit dem Elektrizitätswerk Jona Rapperswil AG (EWJR) wird die Beleuchtung der elf Sportplätze etappenweise saniert. Neue Scheinwerfer und eine flexible, via Smartphone bedienbare Steuerung werden eingesetzt, um eine sichtbare Verbesserung der Beleuchtungsqualität bei gleichzeitig deutlich reduzierter Lichtverschmutzung zu erreichen.
Die Vorher-Nachher Drohnenaufnahmen zeigen eindrücklich, was mit heutiger Lichttechnik und fachgerechter Planung möglich ist: Die Plätze sind hell, die Umgebung bleibt dunkel.
Licht auf dem Spielfeld, statt im Gemüsebeet
Gleich neben der Sportanlage liegt der Erlebnisbauernhof Bächlihof der Juckerfarm. Die umliegenden Acker und Felder sind auf nächtliche Dunkelheit angewiesen, um ihren natürlichen Wachstumsrhythmus zu halten.


Entscheidend waren deshalb drei Punkte bei der Planung der Beleuchtung des an den Bächlihof angrenzenden Fussballplatzes:
Präzise Ausrichtung der Leuchten
Passende Abschirmungen
Gezielte Dimmung zur Reduktion der Lichtmenge
Bei der Planung und Umsetzung stand für uns im Fokus, dass weder die Anwohnerinnen und Anwohner der umliegenden Wohnblöcke noch der Bächlihof unnötig vom Licht gestört werden. Das konnten wir mit einer präzisen Ausrichtung der Scheinwerfer und gezielter Dimmung erreichen.
Nur so viel Licht wie nötig mit gezielter Steuerung
Die Steuerung der gesamten Sportanlage erfolgt über Casambi und kann einfach via App bedient werden. Je nach Nutzung der Sportplätze lässt sich die Beleuchtung unterschiedlich dimmen. So können unterschiedliche Anforderungen flexibel abgedeckt werden.
Dieses Projekt wurde umgesetzt von:
Projektdaten
Sportanlage Grünfeld Jona
Etappe 1 & 2
Fussballplätze und Faustballplatz
Projektleitung ELEKTRON AG
Simon Stark
Installation
Elektrizitätswerk Jona Rapperswil AG (EWJR)
Auftraggeber
Stadt Rapperswil-Jona
Umsetzung
2025
Leuchten
OptiVision gen3.5
Lichtsteuerung
Casambi, Bedienung via App